Typo-Blog

An dieser Stelle schreibe ich in unregelmäßigen Abständen über gelungene oder weniger gelungene Gestaltung, über Sehenswertes, Kurioses oder Grundsätzliches. Die Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung wider und haben keinen Anspruch auf Objektivität.

Überbordende Lebenslust

So sieht rheinhessische Lebenslust aus.

Der im Raum Mainz und Rheinhessen sehr bekannte Sternekoch Dirk Maus hat schon vor einiger Zeit ein Buch herausgegeben mit dem Titel „LebensLust Rheinhessen“. Laut Verlag ist es „kein Kochbuch im herkömmlichen Sinn. Es ist gleichermaßen ein Schlüsselwerk zur Küche der Region und zur Arbeit eines großen Koches.“ (http://www.dermainzer.net/kochbuch.shtml)

Als ich das Buch zum ersten Mal auf einem Präsentationstisch in der Buchhandlung sah, musste ich laut lachen. Was ging hier gründlich daneben? Das Portrait wirkt sehr ernst, sehr nachdenklich. Es erinnert mich eher an einen Lehrer, der sich gerade überlegt, wie er einen missliebigen Schüler bestrafen soll. Gut, ich habe noch nie ein Foto von Herrn Maus gesehen, auf dem er wirklich herzlich lacht, womöglich ist dieses hier noch das am wenigsten grimmig aussehende gewesen. Aber warum ist die beherrschende Farbe des Covers dieses triste Schwarz? Ach so, schwarz ist DIE Farbe der Freude und Lebensbejahung? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden …

Leider hilft auch die fröhliche Schreibschrift nicht mehr, Lebenslust vermittelt dieser Titel nicht. So gar nicht. Aber die Küche von Herrn Maus soll wirklich sehr gut sein.

Zurück